Rom (epd). Rund eine viertel Million Menschen haben sich im Petersdom am aufgebahrten Leichnam von Papst Franziskus verabschiedet. Das teilte der Vatikan nach Schließung der Kathedrale am Freitagabend mit. Der offene Sarg war bis 19 Uhr für alle Trauernden zugänglich.
Der Leichnam des am Montag mit 88 Jahren gestorbenen Kirchenoberhaupts war am Mittwochmorgen in den Petersdom gebracht worden. Der Sarg sollte noch am Freitagabend in einer nicht öffentlichen Zeremonie im kleinen Kreis geschlossen werden.
Angesichts des großen Andrangs hatte der Vatikan den Petersdom in den beiden Nächten seit Mittwoch jeweils nur für wenige Stunden geschlossen. Die Besucher nahmen dazu teilweise bis zu sechs Stunden Wartezeit in Kauf.
Die Trauerfeier für Franziskus findet am Samstag ab 10 Uhr auf dem Petersplatz statt. Staats- und Regierungschefs aus aller Welt haben ihre Teilnahme angekündigt, darunter US-Präsident Donald Trump. Die Delegation aus Deutschland wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier angeführt.