Papst Franziskus hat sich am Sonntag öffentlich gezeigt

Papst Franziskus hat sich am Sonntag öffentlich gezeigt

Rom (epd). Papst Franziskus hat sich erstmals seit über einem Monat wieder öffentlich gezeigt. Auf Video-Liveaufnahmen, die am Sonntag von Radio Vatikan veröffentlicht wurden, war der 88-Jährige auf einem Balkon der Gemelli-Klinik sitzend zu sehen. Er winkte den Menschen zu, die sich vor der Klinik versammelt hatten und sagte: „Ich danke Euch allen.“ Das Kirchenoberhaupt wurde seit Mitte Februar in der Klinik behandelt.

Am Samstag hatten seine Ärzte laut „Vaticannews“ bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz angekündigt, dass Franziskus nach fünf Wochen am Sonntag aus dem Krankenkaus entlassen werde. Es werde eine längere Genesungsphase mit weiteren Behandlungen nötig sein. Diese sollen in seiner Residenz Casa Santa Marta im Vatikan erfolgen.

Papst Franziskus war seit dem 14. Februar im Gemelli-Krankenhaus in Rom. Dort war zunächst eine polymikrobielle Infektion festgestellt worden, eine Erkrankung, die durch unterschiedliche Bakterien, Viren und Pilze verursacht wird. Kurz darauf wurde bei Franziskus außerdem eine beidseitige Lungenentzündung diagnostiziert. Über einen längeren Zeitraum schwebte der Papst in Lebensgefahr.