Präsidentin Sheinbaum: USA schieben Strafzölle gegen Mexiko auf

Präsidentin Sheinbaum: USA schieben Strafzölle gegen Mexiko auf

Mexiko-Stadt (epd). Die angekündigten Strafzölle der Vereinigten Staaten gegen Mexiko werden für einen Monat ausgesetzt. Das gab die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum auf einer Pressekonferenz nach einem Gespräch mit US-Präsident Donald Trump bekannt. Sheinbaum bezeichnete das Telefonat als „gutes Gespräch“, in dem eine Reihe von Vereinbarungen getroffen wurden.

Die beiden Staatschefs vereinbarten, die Grenze zu den Vereinigten Staaten von Amerika mit 10.000 Soldaten der Nationalgarde zu verstärken, um den Drogenhandel von Mexiko in die USA zu bekämpfen, insbesondere den Handel mit Fentanyl. Im Gegenzug verpflichten sich die USA, den Waffenhandel in Richtung Mexiko zu unterbinden.

Die beiden Staaten werden die Bereiche Sicherheit und Wirtschaft weiterhin verhandeln. In dem Monat, in dem die Strafzölle ausgesetzt sind, wollen die Beteiligten Fortschritte in den strittigen Angelegenheiten präsentieren.

Trump hatte am Samstag per Dekret die Verhängung von Zöllen in Höhe von 25 Prozent auf mexikanische Produkte unterzeichnet, als Vergeltungsmaßnahme für illegale Migration und Drogenschmuggel. Gemäß diesem Dekret wären die Zölle am Dienstag in Kraft getreten.