Neue Zwei-Euro-Münze mit Saarschleife im Umlauf

Neue Zwei-Euro-Münze mit Saarschleife im Umlauf

Saarbrücken (epd). Ab Donnerstag kann im Euro-Raum mit einer neuen Zwei-Euro-Münze bezahlt werden. Sie zeigt die Saarschleife und wurde vom Frankfurter Künstler Carsten Wolff entworfen, wie die saarländische Staatskanzlei am Mittwoch in Saarbrücken mitteilte. Die Abbildung sei auf die wesentlichen Merkmale des Flussmotivs reduziert: „Die eigentlich bewaldete Hügellandschaft ist auf den die Landschaft formenden Verlauf des Flusses zusammengefasst“, hieß es.

Die Münze ist laut Staatskanzlei Teil der 2023 begonnenen Serie „Bundesländer II“, bei der jährlich ein Bundesland durch die Ausgabe einer Zwei-Euro-Münze mit einem Wahrzeichen gewürdigt wird. In der Vorläuferserie „Bundesländer“ war das Saarland mit der Saarbrücker Ludwigskirche vertreten.

Das Saarland hat zurzeit die Bundesratspräsidentschaft inne. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) erklärte: „Mit dem Saarland in der Tasche können wir künftig im ganzen Euro-Raum bezahlen, ob den Espresso in Italien, ein Glas Wein in Frankreich oder Piroggen in Polen“, unterstrich sie.