So feiern Jugendliche den Reformationstag

Kürbisköpfe
Getty Images/iStockphoto/Man_With_No_Name
Die EKMD lädt Jugendliche zu besonderen Feiern in der Kirche rund um Halloween ein.
ChurchNight statt Halloween
So feiern Jugendliche den Reformationstag
Rund um den Reformationstag am 31. Oktober feiern junge Menschen in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) "Church Nights". evangelisch.de hat für Sie einige Veranstaltungen in Thüringen und Sachsen-Anhalt zusammengetragen

Unter dem Motto "hell.wach.evangelisch" gehören Gottesdienste, Workshops, Filme, Aktionen, Gebete, Lagerfeuer und Konzerte zum Programm. Jugendliche sollen den Raum der Kirche bewusst ganz anders als sonst erleben, manche Kirchen werden dafür komplett umgestaltet. In einigen Kirchen ist die Übernachtung einbezogen.

Der Landesjugendpfarrer der EKM, Peter Herrfurth, verweist auf Gemeinsamkeiten von Reformationstag und Halloween als ursprünglich heidnisches Fest. Der Tag sei ein Grund, um fröhlich zu sein, da sich Dinge zum Guten ändern, wenn das Gruselige und Dunkle überwunden werde. "Darum ging es Luther damals, als er die Kirche zurückführte an ihre biblischen Quellen. Das hat die Kirche und die Welt verändert."

"Der Reformationstag gilt als Geburtsstunde der Evangelische Kirche. Statt Angst vor dem Fegefeuer stand endlich wieder die Freude der Erlösung im Mittelpunkt. Statt Ablasshandel die Gewissheit der Gnade Gottes", so Herrfurth weiter. Zum Reformationsfest laden etliche Kirchengemeinden insbesondere Jugendliche zur ChurchNight ein, zum Beispiel mit Musik, Gottesdiensten, tollen Aktionen, Kirchenkino und vielleicht einer leckeren Kürbissuppe.

Ausgewählte Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt

Am Vorabend zum Reformationstag (30. Oktober) findet in der Kirche St. Michael in Magdeburg ab 18 Uhr ein offener Jugendgottesdienst mit Live-Musik für Jugendliche ab 13 Jahren statt.

In Süplingen (Haldensleben) ist am 31. Oktober eine Veranstaltung im Pfarrhaus geplant, zu der Kinder, Teenager und Familien sowie Interessierte ab 10 Uhr herzlich eingeladen sind.

Am 31. Oktober beginnt 10 Uhr in der Kirche Bad Schmiedeberg ein "gottesdienst.einfach.anders" für alle Interessierten.

Am 2. November lädt der Kirchenkreis Elbe-Fläming in Genthin in der St. Trinitatiskirche zum Konzert mit Eddi Hüneke (ehemals Wise Guys) inklusive Andacht. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Ausgewählte Veranstaltungen in Thüringen

Die Evangelische Jugend Greiz lädt am 26. Oktober ab 19 Uhr zum Jugendgottesdienst mit dem Motto "Kirche anders erleben" in die Dreieinigkeitskirche Zeulenroda ein. Zum Programm gehören unter anderem Klettern, Film-Theater, Ten Sing, Luther-Lounge und Spielstationen. Auch Konfi-Eltern und Gäste sind willkommen.

In Ilmenau wird eine ChurchNight am 30. Oktober ab 18 Uhr gefeiert, gestaltet von Jungen Gemeinden und Konfis. Es folgt die Kirchenübernachtung mit Frühstück am nächsten Tag.

Gruseln kann man sich im Augustinerkloster Erfurt: Am 30. Oktober werden ab 19 Uhr in der "Nacht der Wiedergänger" historische Figuren des Augustinerklosters lebendig. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder ab 9 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

In Jena Lobeda veranstaltet der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeindeverband am 31. Oktober ab 16 Uhr eine Veranstaltung unter dem Motto "All Hallows Eve". Rund um die Peterskirche gibt es zahlreiche Aktionen: Stockbrot, Kinderschminken, Kirchen- und Orgelführung, Spiele, Lutherstube, Lagerfeuer und gemeinsames Essen.

Am Reformationstag erinnern Protestanten in aller Welt an die Anfänge der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren. Laut Überlieferung hat Martin Luther am Tag vor Allerheiligen im Jahr 1517 an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg 95 Thesen angeschlagen. Sein Protest gegen kirchliche Missstände wurde zum Ausgang einer christlichen Erneuerungsbewegung.