Nürnberg (epd). Die ehemalige Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, hält am Mittwoch den Eröffnungsvortrag bei der Sozialwirtschaftsmesse ConSozial in Nürnberg. Die Professorin für Ethik in der Medizin und Gesundheitstechnologien werde über die Herausforderungen der Pflege sprechen, teilte die Messe mit. Zum 25-jährigen Bestehen der ConSozial wird der bayerische Ministerpräsident Markus Söder mit Sozialministerin Ulrike Scharf (beide CSU) die zweitägige Veranstaltung mit 200 Ausstellern und einem Kongress-Programm eröffnen. Die Messe steht unter dem Motto: „Vielfalt stärken - Solidarität leben - Wandel gestalten“.
Die ConSozial wird seit 1999 vom bayerischen Sozialministerium mit Unterstützung der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege veranstaltet. Sie gilt als wichtigste Messe der Sozialbranche in Deutschland.
Pflegeanbieter und Softwareentwickler, Verbände und Verlage bis hin zu Caterern für Kindertagesstätten gehören zu den Ausstellern. Im begleitenden Kongress stehen in diesem Jahr Themen wie die Mitarbeiterbindung bei der Nachwuchsgeneration und Gemeinwohlökonomie auf dem Programm. Parallel zur Messe findet wieder ein Kita-Kongress statt. Dort werden Workshops und Vorträge zu Themen wie Sprachförderung, Fachkräftegewinnung und Diversität in der Kindertagesstättenpädagogik angeboten.