Kassel (epd). Der Generalsekretär des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbands, Frank Spatz, wird sein Amt im kommenden Jahr abgeben. Die Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin soll in der ersten Jahreshälfte 2025 erfolgen, wie der Verband am Montag in Kassel mitteilte. Spatz ist seit 2014 Generalsekretär des Gnadauer Verbandes.
Die Gnadauer Mitgliederversammlung, die am 13. und 14. September 2024 in Kassel tagt, werde einen Nominierungsausschuss einsetzen. Dieser Ausschuss werde den Prozess der Wiederbesetzung steuern.
Spatz ist zugleich Geschäftsführer des Gnadauer Verlages und Vorstand der Gnadauer Förderstiftung. Ihm sei die Entscheidung nicht leichtgefallen, aber ein Wechsel sei an der Zeit, sagte er. Spatz war zuvor Geschäftsführer der Alpha-Buchhandlungsgruppe.
Der Gnadauer Verband ist der Dachverband der Gemeinschaftsbewegung im deutschsprachigen Raum. Er vertritt eigenen Angaben zufolge 90 Mitgliedswerke. In seinem Bereich sind 40.000 ehrenamtliche und 7.000 hauptamtliche Mitarbeitende tätig.