Hannover (epd). Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund und Generalsekretärin Kristin Jahn haben am Dienstag vor der Marktkirche in Hannover das Kampagnenmotiv zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2025 vorgestellt. Das zentrale Motiv ist ein geöffneter Mund im Pop-Art-Stil, in dem die Worte der Kirchentags-Losung stehen: „mutig - stark - beherzt“. „Die Losung passt in diese Zeit wie keine zweite“, sagte Siegesmund. „Wir brauchen Mut, um die Herausforderungen anzugehen, die vor uns liegen, um die Krisen - sei es der Krieg in Europa, sei es die Klimakrise - mit mutigem Herzen anzugehen.“
Der Mund sei das Werkzeug des Friedens, aber auch der Spaltung, erläuterte Generalsekretärin Jahn das Kampagnenmotiv. „Aus dem Mund kommen Wörter - und Wörter verbinden oder trennen uns. Kriege werden durch Wörter entfacht, aber der Frieden eben auch.“ Das Markenzeichen des Kirchentages sei es, als Diskursplattform Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionen an einem Tisch zusammenzubringen. Es gelte, das konstruktive Gespräch zu suchen, „auch dann, wenn es schwierig wird“, betonte Jahn.
Die Losung „mutig - stark - beherzt“ ist ein Zitat aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther. Das vorgestellte Motiv schmückt ab sofort Werbematerial, Publikationen und Produkte des 39. Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 30. April bis zum 4. Mai 2025 in Hannover stattfindet. Der Kirchentag wurde 1949 in Hannover als christliche Laienbewegung gegründet. Er wird alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Großstadt ausgerichtet und war bereits viermal in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu Gast.