Ludwigsburg (epd). Zur Uraufführung des Chormusicals „7 Worte vom Kreuz“ sind am Samstag bei zwei Veranstaltungen insgesamt 5.500 Menschen in die MHP Arena Ludwigsburg gekommen. Ein Megachor mit mehr als 900 Sängern und Musicaldarstellern brachte das Stück auf die Bühne. Der Musiker und Produzent Albert Frey geht darin der biblischen Passionsgeschichte auf den Grund und interpretiert die letzten Worte Jesu musikalisch völlig neu.
Im Mittelpunkt stehen die Figuren Marie und Ben, die sich ihrer Skepsis und ihren Zweifeln am Leben und Glauben stellen. Gespielt werden sie von Kathleen Bauer, bekannt durch das Martin-Luther-King-Musical, und Dominik Doll, bekannt durch die Musicals „König der Löwen“ und „Die Eiskönigin“. Unter den Solostimmen waren Anja Lehmann und Yasmina Hunzinger.
Das Stück ist am 9. März auch in Bochum und am 16. März in Bamberg zu sehen. Für die Passionszeit 2025 sind bundesweit weitere Aufführungen geplant, für die weitere Sänger für den Chor gesucht werden.
Veranstalter des Projekts ist die Stiftung Creative Kirche in Witten, unterstützt wird es unter anderem von der Evangelischen Landeskirche und dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg.