Berlin, Frankfurt a.M. (epd). Mehr als 160 Organisationen und Initiativen rufen für den 3. Februar zu einer Demonstration in Berlin mit anschließender Menschenkette als „menschliche Brandmauer“ um das Bundestagsgebäude auf. Gemeinsame Abstimmungen demokratischer Parteien mit der AfD, asylpolitische Verschärfungen und die aktuelle Recherche des Netzwerkes „Correctiv“ zu rechtsextremistischen Deportationsplänen machten deutlich, dass die Brandmauer demokratischer Parteien gegen rechts enorm bröckele, heißt es in dem am Donnerstag in Berlin und Frankfurt am Main verbreiteten Aufruf.
Mit der Aktion wolle das neu gegründete Bündnis „Hand in Hand“ die Zivilgesellschaft dazu aufrufen, was politische Parteien derzeit nicht schafften, heißt es weiter: „Demokratie und Menschenrechte gegen rechte Ideologien und Populismus zu verteidigen.“
Das Bündnis appelliert an die Zivilgesellschaft, ihre Stimme für Demokratie und Menschenrechte und gegen Ausgrenzung und Hass zu erheben. Bereits in den vergangenen Tagen seien dafür Zehntausende Menschen in Berlin und bundesweit gegen rechts auf die Straße gegangen.