Heidelberg (epd). Ein gesünderes Leben will die Kampagne „Beweg Dich gegen Krebs“ erreichen. Die Benefizaktion finde bundesweit vom 8. Januar bis 4. Februar statt, teilte das Deutsche Krebsforschungszentrum am Donnerstag in Heidelberg mit. Bewegungsstunden werden dabei mit einer App erfasst und in eine Spende zugunsten von Sport- und Bewegungsprojekten für Krebspatienten umgewandelt.
Als Ziel haben sich die Organisatoren vorgenommen, insgesamt 10.000 gemeinsame Bewegungsstunden zu erreichen. Wer mitmacht, braucht dazu die kostenfreie App „Beweg Dich gegen Krebs“. Gezählt werden Fahrradfahren, Fitnesstraining im Verein sowie Studio über Laufen und Rudern bis zu Schwimmen, Yoga und Walken.
Verantwortet wird die um vierten Mal stattfindende Aktion von der Stiftung Leben mit Krebs, dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung. Bewegung und Sport während und nach einer Krebserkrankung wirkten sich positiv auf die Behandlungsergebnisse und die Lebensqualität von Betroffenen aus, sagte Joachim Wiskemann, Sportwissenschaftler und Leiter der Arbeitsgruppe Onkologische Sport- und Bewegungstherapie am NCT Heidelberg und Universitätsklinikum Heidelberg.