Dubai (epd). Der Chef des UN-Klimasekretariats (UNFCCC), Simon Stiell, sieht einen ambitionierten Beschluss der Weltklimakonferenz in Reichweite. In den kommenden 24 Stunden hätten die Delegierten die Chance, ein neues Kapitel aufzuschlagen - „eines, das wirklich liefert für die Menschen und den Planeten“, sagte Stiell am Montag in Dubai.
Die auf dem Tisch liegenden Optionen seien deutlich eingeengt worden, betonte er. Es gehe jetzt darum, wie groß die Ambitionen bei der Reduktion von Treibhausgasemissionen sein sollen und ob es ausreichend Unterstützung für einen Wandel gebe.
Stiell rief dazu auf, „taktische Blockaden“ aufzugeben, von denen es viele gegeben habe. Jeder Schritt zurück von den „höchsten Ambitionen“ werde Millionen von Leben kosten - nicht erst in Zukunft, „sondern jetzt, in jedem Land“.
Die 28. UN-Klimakonferenz in Dubai, im Fachjargon auch COP28 genannt, endet offiziell am Dienstag. Gerungen wird unter anderem um einen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Mehr als 100 Staaten unterstützen einen solchen Beschluss. Zudem gab es noch Streit über ein Ziel zur Anpassung an den Klimawandel.