Bischof Kohlgraf würdigt ehrenamtliches Engagement

Bischof Kohlgraf würdigt ehrenamtliches Engagement

Bonn (epd). Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes an diesem Dienstag hat der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf dazu aufgerufen, sich aktiv für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen. „Das ehrenamtliche Engagement ist ein lebendiges Zeichen unserer Kirche und unserer Gesellschaft“, erklärte der Vorsitzende der Pastoralkommission der katholischen Deutschen Bischofskonferenz am Montag.

„Unsere ehrenamtlich Engagierten sind ein leuchtendes Beispiel für die Verkörperung christlicher Werte in der modernen Welt“, fügte Kohlgraf hinzu. Dieser Tag, der 1985 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, unterstreiche die Bedeutung des freiwilligen Engagements als eine tragende Säule des sozialen und kirchlichen Lebens. Ehrenamtliche Arbeit sei nicht nur Ausdruck christlicher Nächstenliebe, sondern auch ein wesentlicher Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die jüngste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der Evangelischen Kirche in Deutschland, an der die Deutsche Bischofskonferenz als Juniorpartner beteiligt war, habe deutlich gemacht, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement sei: Allein 49 Prozent der katholischen Befragten und 46 Prozent der evangelischen Befragten, jedoch nur 33 Prozent der Konfessionslosen hätten angegeben, sich im Ehrenamt in den zurückliegenden zwölf Monaten engagiert zu haben.