Klima-Allianz fordert gerechten Ausstieg aus fossilen Brennstoffen

Klima-Allianz fordert gerechten Ausstieg aus fossilen Brennstoffen

Berlin (epd). Umweltschützer und Hilfsorganisation haben ein entschlossenes Auftreten Deutschlands bei der Weltklimakonferenz in Dubai angemahnt. Die Bundesregierung müsse bei den am Donnerstag beginnenden Verhandlungen darauf hinwirken, dass es einen Beschluss zu einem gerechten Ausstieg aus fossilen Brennstoffen gibt, sagte Viviane Raddatz aus dem Rat der Sprecherinnen und Sprecher der Klima-Allianz am Dienstag bei einer Online-Pressekonferenz. Zudem dürften keine Investitionen mehr in die Förderung fossiler Energien im Ausland fließen.

Die Bestandsaufnahme des bisherigen Klimaschutzes zeige, dass die Bemühungen nicht ausreichten, sagte Raddatz. In den internationalen Verhandlungen hätten konkrete Maßnahmen zur Reduktion klimaschädlicher Treibhausgase lange kaum eine Rolle gespielt, kritisierte die Sprecherin der Allianz von rund 150 Organisationen und Verbänden.

Die von den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgerichtete Weltklimakonferenz beginnt am Donnerstag in Dubai. Die Staatengemeinschaft will unter anderem über die Bilanz der bisherigen Klimaschutzbemühungen beraten. Gerungen wird auch über einen möglichen Ausstieg aus Öl, Kohle und Gas. Zudem soll ein Fonds eingerichtet werden, mit dem wirtschaftlich arme Länder nach Extremwettereignissen wie Stürmen oder Fluten entschädigt werden.

Der entwicklungspolitische Dachverband Venro rief die Bundesregierung auf, dem Fonds Gelder bereitzustellen. Eine „substanzielle Zusage“ der Bundesregierung könne auch dazu beitragen, das Vertrauen von Entwicklungsländern zurückzugewinnen, sagte die Venro-Co-Sprecherin für Klimawandel und Entwicklung, Vera Künzel. Schätzungen zufolge brauchten Entwicklungsländer im Jahr 2030 bis zu 580 Milliarden US-Dollar für klimabedingte Schäden und Verluste.

In der Klima-Allianz Deutschland haben sich unter anderem Organisationen aus den Bereichen Umwelt, Kirche und Gesundheit zusammengefunden. Sie repräsentieren nach eigenen Angaben etwa 25 Millionen Menschen. Venro ist der Dachverband der Entwicklungs- und Hilfsorganisationen in Deutschland.