Kassel (epd). Steffen Waldminghaus aus Lüdenscheid bleibt Vorsitzender des überkonfessionellen Christlichen Vereins Junger Menschen Deutschland (CVJM). Auf einer Mitgliederversammlung im hessischen Hofgeismar sei der 51-Jährige für eine zweite vierjährige Amtszeit gewählt worden, teilte der Dachverband am Montag in Kassel mit. Waldminghaus, der im Hauptberuf als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens tätig ist, hat das Ehrenamt bereits seit 2019 inne.
Themen auf der Jahresversammlung des CVJM Deutschland waren auch die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen und die Prävention sexualisierter Gewalt sowie der Wechsel der Trägerschaft beim bisherigen CVJM-Kolleg, einer Fachschule für Sozialpädagogik und Theologie. Diese soll ab 2024 von der „Werner Pfetzing Stiftung Himmelsfels“ verantwortet werden.
Der CVJM erreicht mit seinen Jugendangeboten an 1.600 Standorten in Deutschland nach eigenen Angaben jährlich bis zu einer Million Menschen. International ist die Organisation unter der englischen Abkürzung YMCA bekannt, in mehr als 120 Ländern vertreten und damit eine der größten Jugendorganisationen weltweit.