Kardinal Marx feiert 70. Geburtstag mit einem "Danke" an Gott

Kardinal Marx feiert 70. Geburtstag mit einem "Danke" an Gott

München (epd). Anlässlich seines 70. Geburtstages hat der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, zu einem Gottesdienst im Münchner Liebfrauendom eingeladen. Zu Beginn der Messe am Samstagabend rief Marx dazu auf, dankzusagen für das Leben: „Danke Gott, dass Du mich geschaffen hast, danke, dass Du mich rufst, danke, dass Du mich nie allein lässt“, sagte er laut einer Mitteilung des Erzbistums München.

Unerlässlich sei ein ehrlicher Blick auf die „dunklen Seiten im Leben, auch in der Kirche“. Aber es brauche auch das öffentliche Zeichen der Hoffnung, und es sei wichtig, dass das Ja-Wort Gottes zum Leben gefeiert werde. „In diesem Vertrauen gehe ich auch weiter mit Ihnen zusammen als Bischof in diesem Erzbistum und da, wo ich eine Aufgabe bekomme und ich für die Menschen und die Kirche wirken kann,“ erklärte der Kardinal.

Nach der Messe wurde auf dem Domplatz und im Augustiner Stammhaus weitergefeiert. Unter den Gratulanten waren der bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann (CSU), der Apostolische Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovi?, und Heinrich Bedford-Strohm, der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Reinhard Marx wurde am 21. September 1953 im westfälischen Geseke geboren und studierte Theologie und Philosophie in Paderborn, Paris, Münster und Bochum. 1989 wurde er zum Doktor der Theologie promoviert. Er ist Autor zahlreicher Bücher, zuletzt erschien 2020 sein Werk „Freiheit“.

1979 wurde Marx in Paderborn zum Priester, 1996 zum Bischof geweiht. Nach seiner Tätigkeit als Weihbischof im Erzbistum Paderborn wurde er am 20. Dezember 2001 zum Bischof von Trier ernannt und am 1. April 2002 in sein Amt eingeführt. Seit 2. Februar 2008 ist Marx Erzbischof von München und Freising. Von 2014 bis 2020 war Kardinal Marx Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.