Delegationsleiter July: Krakau-Gipfel stärkt Lutherischen Weltbund

Delegationsleiter July: Krakau-Gipfel stärkt Lutherischen Weltbund
19.09.2023
epd
epd-Gespräch: Jan Dirk Herbermann

Krakau (epd). Der Delegationsleiter der deutschen Mitgliedskirchen, Frank Otfried July, hat eine positive Bilanz der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) gezogen. Das Treffen im polnischen Krakau „habe das Gefühl der Zusammengehörigkeit der 150 Mitgliedskirchen gestärkt“, sagte der frühere württembergische Landesbischof am Dienstag zum Abschluss der nur alle sechs bis sieben Jahre stattfindenden Tagung dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Der neugewählte Präsident des Weltbundes, Henrik Stubkjær aus Dänemark sei ein hervorragender Theologe, Diakoniker und Ökumeniker. July sieht nicht die Gefahr eines nordeuropäischen Übergewichts in der Leitung des Weltbundes. Die seit 2021 amtierende LWB-Generalsekretärin Anne Burghardt stammt aus Estland. Präsident Stubkjær und Generalsekretärin Burghardt seien in der Lage, die Anliegen der Kirchen aus allen Regionen der Welt zu berücksichtigen. „Das traue ich den beiden ganz klar zu“, so July.

Der Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des LWB unterstrich, dass bei dem lutherischen Dachverband trotz seiner beiden Führungspersönlichkeiten aus Dänemark und Estland keine Eurozentriertheit vorläge. Die lutherischen Kirchen aus Äthiopien, Tansania oder Indonesien wüchsen stark und agierten mit Selbstbewusstsein. „Die Achse des LWB verschiebt sich in Richtung Süden“, hielt July fest. Die vorige LWB-Vollversammlung fand 2017 in Namibia statt.

July betonte, dass eine überzogene „ökumenische Höflichkeit“ echte und ehrliche Debatten nicht verhindern dürfte. „Wenn man nur alle sieben Jahre zusammenkommt, muss man kontrovers diskutieren können.“ Er nannte Fragen der sozialen Gerechtigkeit und der Geschlechter, den Klimawandel und die vielen bewaffneten Konflikte.

Die Vollversammlung hatte Stubkjær (61) am Samstag zu ihrem 14. Präsidenten gewählt. Stubkjær war der einzige Kandidat für die Nachfolge des bisherigen Präsidenten Panti Filibus Musa aus Nigeria. Stubkjær ist seit 2014 der 44. Bischof von Viborg.

Die Vollversammlung wählte zudem sechs deutsche Mitglieder in den LWB-Rat, darunter Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt (Nordkirche) und Synodalpräsidentin Bettina Westfeld (Sachsen). July selbst konnte nach zwei Amtszeiten für eine Wiederwahl in den LWB-Rat nicht mehr antreten.