Washington (epd). Die größte protestantische Kirche der USA hat bei ihrer Jahresversammlung in New Orleans mit überwältigender Mehrheit zwei Gemeinden ausgeschlossen, die Frauen als Pastorinnen beschäftigen. 9.437 Delegierte des Südlichen Baptistenverbandes stimmten gegen die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Saddleback-Kirche und nur 1.212 dafür. Der Verband sei überzeugt, dass das Pastorenamt aus biblischen Gründen Männern vorbehalten ist, hieß es am Mittwoch.
Saddleback in Kalifornien ist eine der größten Gemeinden der Southern Baptist Convention (SBC). 2021 waren dort drei Frauen ordiniert worden. Ebenfalls ausgeschlossen wurde die von einer Pastorin geleitete Fern-Creek-Baptistenkirche in Louisville (Kentucky). 9.700 Delegierte stimmten für Ausschluss, 806 dagegen. Dem Saddleback-Gründer Rick Warren und der Pastorin von Fern Creek, Linda Barnes Popham, wurden jeweils drei Minuten Redezeit gewährt, um gegen den Ausschluss zu protestieren.
Warren bedauerte, in der baptistischen Tradition hätten in der Vergangenheit Gemeinden trotz unterschiedlicher Auffassungen zu bestimmten Themen kooperiert, um gemeinsam das Evangelium zu verkünden. Den Gemeinden der Southern Baptist Convention gehören 13,2 Millionen Gläubige an.