Washington (epd). Der Streit über die Ordination von Frauen ist Hauptthema auf der Jahresversammlung der größten protestantische Kirche der USA. Tausende Delegierte des „Südlichen Baptistenverbandes“ beraten am Dienstag und Mittwoch in New Orleans im Bundestaat Louisiana. Die evangelikal und politisch konservativ geprägte Kirche hatte im Februar fünf Gemeinden wegen der Frauenordination ausgeschlossen, darunter eine der größten des Verbandes, die 1980 gegründete Saddleback Kirche in Kalifornien.
Weitere Themen des Treffens der „Southern Baptist Convention“ (SBC) sind die Wahl des Kirchenpräsidenten, die theologische Ausrichtung, Evangelisierung sowie der Umgang mit sexuellem Missbrauch. Die SBC vertritt die Auffassung, dass das Pastorenamt aus biblischen Gründen Männern vorbehalten ist. Manche Gemeinden stellen sich gegen diese Linie, darunter die ausgeschlossene Saddleback Kirche, die bei der Versammlung im Namen der Millionen Frauen, „deren spirituelle Gaben“ vergeudet würden, gegen die Entscheidung appellieren will. Die baptistische Tradition gewähre Gemeinden Autonomie, argumentiert sie.
Für das Amt des Verbandspräsidenten kandidieren zwei als theologisch konservativ geltende Pastoren. Der amtierende Bart Barber aus Farmesville in Texas tritt zur Wiederwahl an. Herausforderer ist Mike Stone aus Blackshear im Bundesstaat Georgia. Die Ansichten der beiden gehen in der Frage des Umgangs mit Missbrauch auseinander. Im Mai vergangenen Jahres publizierte die Kirche einen Untersuchungsbericht mit schweren Missbrauchs- und Vertuschungsvorwürfen gegen Pastoren und Vertreter der SBC. Während sich Barber für Reformen ausspricht, hat Stone die Ergebnisse der Untersuchung angezweifelt.
Mit dem seit Jahren anhaltenden Mitgliederschwund werden sich die Delegierten ebenfalls befassen. Zwischen 2021 und 2022 ging die Zahl der Mitglieder beinahe um eine halbe Million auf 13,2 Millionen zurück. 2006 gehörten dem Verband 16,3 Millionen Gläubige an. Die meisten großen protestantischen Kirchen in den USA verlieren seit Jahren Mitglieder. Der Südliche Baptistenverband wurde 1845 durch die Abtrennung von anderen Baptisten gegründet, die die Sklaverei ablehnten.