Aachen (epd). Zur Heiligtumsfahrt im Bistum Aachen soll es in diesem Jahr erstmals ein großes Kulturprogramm geben. An den Wallfahrtstagen vom 10. bis 19. Juni sei abends auf dem Katschhof zwischen Rathaus und Dom ein kulturelles Highlight geplant, kündigten Bistum und Domkapitel am Mittwoch an.
Auf dem Programm stehen den Angaben zufolge unter anderem ein Mitsing-Konzert mit Schlager-Ikone Guildo Horn & den „Orthopädischen Strümpfen“ sowie ein Jazzabend mit Götz Alsmann & Friends. Die diesjährige Heiligtumsfahrt steht unter dem Leitwort „Für wen haltet ihr mich?“. Es soll dazu herausfordern, Christus und den Glauben neu zu entdecken, aber auch sich selbst zu finden. Seit 1349 kommen Gläubige zur Heiligtumsfahrt, bei der die Heiligtümer im Aachener Dom verehrt werden.
Bei den Tuchreliquien soll es sich der Überlieferung nach um das Kleid Marias handeln, das sie in der Geburtsnacht getragen hat, die Windel Jesu, das Enthauptungstuch des heiligen Johannes des Täufers und das Lendentuch Jesu. Sie werden alle sieben Jahre aus dem Marienschrein entnommen und verehrt. Aufgrund der Corona-Pandemie verschob sich der Rhythmus: Statt 2021 findet die Wallfahrt in diesem Jahr statt.