Requiem für Benedikt XVI. im Kölner Dom

Requiem für Benedikt XVI. im Kölner Dom

Köln (epd). Das Erzbistum Köln feiert am kommenden Samstag ein Requiem für den gestorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. Am 7. Januar um 12 Uhr werde ihm mit einem feierlichen Gottesdienst im Kölner Dom gedacht, kündigte das Erzbistum am Sonntag an. Der emeritierte Papst war am Samstagvormittag in Rom gestorben, er wurde 95 Jahre alt. Auch die anderen katholischen Bistümer in Deutschland organisieren solche Totenmessen.

Benedikt XVI., mit bürgerlichem Namen Joseph Ratzinger, habe viele Verbindungen mit dem Erzbistum gehabt, hieß es. So habe er etwa Kardinal Frings als theologischer Berater zum Zweiten Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965) begleitet und von 1959 bis 1963 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn gelehrt. Häufig sei er im Erzbistum Köln zu Gast gewesen, zuletzt kurz nach seiner Wahl zum Papst anlässlich des Weltjugendtages 2005.

In Rom wird am Donnerstag Papst Franziskus der Trauerfeier für den verstorbenen Papst emeritus Benedikt XVI. vorstehen. Benedikts Leichnam werde von Montag an im Petersdom aufgebahrt. Benedikt XVI. war der erste deutsche Papst seit der frühen Neuzeit. Er stand von 2005 bis zu seinem freiwilligen Rücktritt 2013 an der Spitze der katholischen Kirche.