Königswinter (epd). Fragen der Nachhaltigkeit bei der Beerdigung sind laut einer Umfrage 60 Prozent der Deutschen wichtig. Für mehr als ein Fünftel (22 Prozent) der Befragten seien Ökologie und Nachhaltigkeit in diesem Bereich sehr wichtig, ergab eine am Mittwoch von der Verbraucherinitiative Bestattungskultur Aeternitas in Königswinter veröffentlichte Umfrage. 38 Prozent sei das eher wichtig. Bei Bestattungen spielen etwa die Materialien und Herstellung von Sarg, Urne und Grabmal, die Art der Bestattung und die Grabbepflanzung eine Rolle für die Umwelt.
Ein Viertel der Befragten (25 Prozent ) habe das Thema Nachhaltigkeit bei Beerdigungen hingegen als eher unwichtig eingestuft, zehn Prozent als sehr unwichtig, hieß es weiter. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte laut Aeternitas im September 1.001 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger ab 18 Jahren.
Für Frauen haben Fragen der Ökologie und Nachhaltigkeit bei der Bestattung laut Umfrageergebnissen insgesamt eine größere Bedeutung: 65 Prozent der Frauen gaben an, dass ihnen diese Komponenten wichtig sind. Bei Männern lag der Anteil bei 55 Prozent.