Bonn (epd). Die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) hat die Düsseldorfer Theologin Christine Busch als Vorsitzende bestätigt. Die frühere Ökumene-Dezernentin der rheinischen Kirche wurde auf der Mitgliederversammlung in Fulda wiedergewählt, wie der Friedensverband am Samstag in Bonn mitteilte.
Busch ist seit 2017 AGDF-Vorsitzende. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Christof Starke vom Friedenskreis Halle als stellvertretender Vorsitzender. Starke gehört seit 2008 dem AGDF-Vorstand an, seit 2010 ist er stellvertretender Vorsitzender. Wiedergewählt wurden in Fulda den Angaben zufolge auch Anthea Bethge (Christlicher Friedensdienst Eirene), Rainer Gertzen (gewaltfrei handeln) und Stephan Langenberg (ICJA - Freiwilligenaustausch weltweit) als Beisitzer im AGDF-Vorstand.
Der evangelische Friedensverband mit Sitz in Bonn ist ein Zusammenschluss von 32 Organisationen und Institutionen. Die Mitglieder leisten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Arbeitsprogrammen im In- und Ausland Friedensarbeit und engagieren sich gegen jede Form von Rassismus.