Göttingen (epd). Das Nährwert-Label „Nutri-Score“ hilft Verbrauchern nach Angaben der Universität Göttingen beim Erkennen zuckerhaltiger Lebensmittel und trägt damit zu gesünderer Ernährung bei. Der „Nutri-Score“, der die allgemeine Nährwertqualität eines Lebensmittels mittels einer fünfstufigen Farb- und Buchstabenskala kennzeichnet, könne der Irreführung durch Werbeslogans zum Zuckergehalt der betreffenden Produkte entgegenwirken, teilte die Universität am Donnerstag mit. Forscher der Hochschule hatten dazu rund 1.100 Personen online befragt.
Das Forscherteam befragte die Testpersonen, für wie gesund sie die Produkte hielten, nachdem ihnen Bilder von Verpackungen für Instant-Cappuccino, Schokoladenmüsli und Haferdrinks präsentiert wurden. Angaben über einen reduzierten Zuckergehalt ohne Kennzeichnung mit dem Nutri-Score hätten bei den Teilnehmern tatsächlich zu einer Überschätzung der Nährwertqualität eines Produktes geführt, hieß es. Der Nutri-Score habe diesen Effekten entgegengewirkt und die Fehlerwartungen verringert.
„Wir fordern eine verbindliche Kennzeichnung mit dem Nutri-Score, damit Verbraucherinnen und Verbraucher Werbeaussagen zum Zuckergehalt besser einschätzen können“, sagte die Erstautorin der Studie, Kristin Jürkenbeck. Ein hoher Zuckerkonsum wird mit einem erhöhten Risiko für Übergewicht und anderen gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht.