Speyer (epd). Die Musik des Barockkomponisten Georg Friedrich Händel (1685-1759) steht im Mittelpunkt der „Internationalen Musiktage Dom zu Speyer“, die Mitte September bis Anfang Oktober stattfinden. Bei 15 Konzerten in der größten romanischen Kirche der Welt und an anderen Orten der Stadt werde geistliche Musik auf höchstem Niveau geboten, teilte das Bistum Speyer am Freitag mit. Die Musiktage beginnen am 16. September um 19.30 Uhr im Dom mit Händels „Utrechter Te Deum und Jubilate“.
In der Konzertreihe mit vielfältiger Musik und Konzertformaten werden auch Stücke von Heinrich Schütz anlässlich seines 350. Todestages im November aufgeführt. Auf dem Programm stehen Alte Musik aus Nordeuropa und Gregorianik, auch gibt es „Lunchtime-Konzerte“ zur Mittagszeit. Eine Besonderheit ist den Angaben zufolge am 24. September der Gastauftritt des „Westminster Cathedral Choir“ von der größten katholischen Kirche Londons. Der Chor gelte als einer der weltweit besten seiner Art und trete nur selten außerhalb Englands auf.
Das Festival endet am 3. Oktober in der Speyerer katholischen Kirche St. Joseph mit dem biblischem Oratorium „Joshua“ von Händel. Die Titelrolle singt der englische Startenor James Gilchrist.