EU will Flüge aus Irak mit Migranten nach Belarus stoppen

EU will Flüge aus Irak mit Migranten nach Belarus stoppen

Brüssel, Bagdad (epd). Die EU dringt auf einen Stopp der Migrantenflüge von Irak nach Belarus. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell habe bei einem Besuch in Bagdad eine permanente Aussetzung der Flüge verlangt, hieß es am Dienstag aus EU-Kreisen. Borrell ist seit Montag im Irak.

Das Thema sei zum wiederholten Male besprochen worden, hieß es. Die irakische Seite zeigte sich demnach „schockiert“, dass irakische Bürger, meist nach Bezahlung hoher Summen, „mit falschen Versprechungen, dass sie bald in Europa seien,“ zur Grenze mit Litauen gebracht würden. Im Sommer seien Flüge aus dem Irak bereits suspendiert worden. Neben der permanenten Aussetzung forderte Borrell den Angaben zufolge auch die Wiederaufnahme der Bürger im Irak.

Belarus liegt mit der EU im Streit. Europäische Politiker werfen Minsk vor, Migranten mit der Aussicht auf Aufenthalt in der EU ins Land zu holen und dann über die Grenze zum Beispiel nach Litauen ziehen zu lassen. Allerdings kann es sich auch um Flüchtlinge handeln. Wenn diese um Asyl bitten, muss der entsprechende EU-Staat das prüfen.