Berlin (epd). Bundesweit und in einigen europäischen Städten werden für Sonntag zahlreiche Demonstrationen für die Aufnahme von gefährdeten Menschen aus Afghanistan erwartet. Die bislang mehr als 70 Kundgebungen stünden unter dem Motto „Verantwortung übernehmen: Aufnahme jetzt!”, wie die Hilfsorganisation “Seebrücke" am Freitag in Berlin mitteilte. Unter anderem sind Kundgebungen und Demonstrationen in Berlin, Köln, Bremen, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, Dresden, Hannover, München und Wien geplant.
In Berlin ist für Sonntag laut Polizei ab 13 Uhr eine Kundgebung im Spreebogenpark in der Nähe des Kanzleramtes mit rund 1.000 Personen angekündigt. Im Anschluss soll eine Demonstration vom Paul-Löbe-Haus zum Auswärtigen Amt mit rund 500 Menschen führen, so die Polizei.
Bereits in den vergangenen Tagen kam es bundesweit zu Demonstrationen unter dem Motto „Luftbrücke Jetzt“. Organisiert wurden sie den Angaben zufolge von einem Bündnis verschiedener Organisationen wie „Seebrücke“, Pro Asyl und Flüchtlingsrat Berlin.
Neben der Aufrechterhaltung der Luftbrücke fordern sie für gefährdete Personen unter anderem sichere Fluchtwege innerhalb Afghanistans zum Flughafen Kabul, Flüchtlingsschutz für Afghaninnen und Afghanen in Deutschland sowie einen unbürokratischen Familiennachzug nach Deutschland.