Mehr als 5.000 Aktionen zum "Tag der Nachbarn"

Mehr als 5.000 Aktionen zum "Tag der Nachbarn"

Berlin (epd). Zum „Tag der Nachbarn“ am Freitag finden deutschlandweit über 5.000 Aktionen statt. Das seien so viele wie nie zuvor, teilte die Stiftung „nebenan.de“ am Donnerstag in Berlin mit. Sie veranstaltet den Aktionstag seit vier Jahren. „In der Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig gute Nachbarschaft ist“, erklärte Sebastian Gallander, Geschäftsführer der Stiftung. „Diese Erkenntnis sollten wir mitnehmen in die Nach-Corona-Zeit, die langsam am Horizont aufzuleuchten scheint.“ Auch die Diakonie Deutschland rief dazu auf, sich an dem Aktionstag zu beteiligen, der noch überwiegend auf digitale Initiativen setzt.

„Unbeschwerte Begegnungen und emotionaler Zusammenhalt waren wohl selten wichtiger als nach über einem Jahr Corona-Pandemie“, erklärte Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie. Sie verwies auf die Chancen digitaler Vernetzung: „Gerade jetzt - wenn Abstand geboten ist - kann die digitale Nachbarschaft eine sinnvolle Ergänzung zum 'Gespräch über den Gartenzaun' sein.“

Alle Aktionen, die für den diesjährigen „Tag der Nachbarn“ angemeldet wurden, finden sich auf einer Deutschlandkarte unter www.tagdernachbarn.de. Darunter sind beispielsweise Nachbarschafts-Spaziergänze oder Hinterhof-Konzerte oder ein digitales Balkon-Bingo.