In dem etwa vier Minuten langen Video singen und gebärden Kinder und Erwachsene mit Down-Syndrom das Lied "Niemals dran gezweifelt" von Udo Lindenberg, wie der Kirchenkreis am Donnerstag in Siegburg mitteilte. Das Video ist schon am Samstag, 20. März, auf Youtube und am Sonntag, 21. März, in der "Sendung mit der Maus" (ARD und KIKA) zu sehen.
76 Familien haben sich an den Aufnahmen beteiligt. Acht Stunden Videomaterial kamen so zustande, produziert wurde das Video von der Filmemacherin Meike Walcha-Lu.
Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy
"Mit 'Singfinger' möchten wir im Kirchenkreis der Vision zuarbeiten, dass Menschen sich mit Gebärden verständigen können, auch beim Arzt oder an der Käsetheke, weil das Gegenüber die Gebärden mit viel Spaß nebenbei durch die 'Singfinger'-Lieder gelernt hat. Wir stehen für Vielfalt", erklärte die Pfarrerin für digitale Kirche, Birgit Rößle-König.
###fotoreportage|169692###
Den 21. März haben die Vereinten Nationen vor zehn Jahren zum Welt-Down-Syndrom-Tag erklärt. Das Datum symbolisiert den Angaben zufolge das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms im menschlichen Erbgut.