Somit bekomme der Text des traditionellen Liedes einen Bezug zur aktuellen Situation junger Menschen.
Die Aktion geht zurück auf die erst vor wenigen Wochen gegründete "YOU/C Sing-Community" im Evangelischen Jugendwerk, die coronabedingt derzeit vor allem in den sozialen Medien stattfindet. Junge Leute seien aufgerufen, eine "kreative Performance" des Weihnachtsliedes zu machen und ihr maximal 1-minütiges Video bis 20. Dezember auf Facebook, Instagram oder TikTok hochzuladen, mit dem Hashtag #krippenchallenge2020 öffentlich zu stellen und die Seite @youc_singcommunity zu verlinken.
Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy
Als Impulse stellt YOU/C neben dem Video auch Noten, Akkorde oder eine Playback-Version zur Verfügung. So können junge Leute selbst aktiv werden und ihre eigene Version des Klassikers entwickeln. Die kreativsten Veröffentlichungen sollen prämiert werden. Zu gewinnen gibt es ein Meet & Greet mit Samuel Rösch, dem Gewinner von "The Voice of Germany" 2018.