Der Mitteldeutsche Rundfunk überträgt den Gottesdienst am Sonntag aus der Kirche St. Severin im Hörpunkprogramm MDR Kultur live ab 10 Uhr, wie die Evangelische Landeskirche Anhalts am Montag in Dessau-Roßlau mitteilte. Der Gottesdienst wird gemeinsam von Frauen aus der anhaltischen Landeskirche und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gestaltet.
Der EKD-Frauensonntag und der Gottesdienst in Ilberstedt stehen unter dem Motto "Lasst euer Licht leuchten", in Anlehnung an die Bergpredigt aus dem Matthäusevangelium, wie die Landeskirche weiter mitteilte. Die anhaltische Oberkirchenrätin Ramona Eva Möbius sagte: "Wir wollen das Licht als Phänomen in seiner Vielgestaltigkeit betrachten, Licht- und Schattenseiten in der Pandemiezeit wahrnehmen und das göttliche Licht als Halt- und Orientierungspunkt für unser Leben in die Mitte rücken." Der Landesausschuss der evangelischen Frauen in Anhalt freue sich, dass er für dieses Jahr die Arbeitshilfe zum EKD-Frauensonntag mit erstellen konnte.
Die Zahl der Plätze für Besucher in der Kirche ist aufgrund der Corona-Pandemie begrenzt. Die heutige Kirche St. Severin ist ein neoromanischer Bau aus dem Jahr 1880.