Merkels Corona-Appell: "Halten Sie sich an die Regeln"

Merkels Corona-Appell: "Halten Sie sich an die Regeln"

Berlin (epd). Mit einem eindringlichen Appell zu verantwortlichem Handeln in der Corona-Pandemie hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch an die Bevölkerung und die politisch Verantwortlichen gewandt. Sie sagte in der Generaldebatte des Bundestags über den Haushalt 2021: "Ich appelliere an Sie alle: Halten Sie sich an die Regeln, die für die nächste Zeit weiter gelten müssen." Vom verantwortlichen Handeln jeder und jedes Einzelnen hänge nicht nur der Schutz besonders verletzlicher Menschen und Bevölkerungsgruppen ab, sagte Merkel, "sondern unsere offene, freie Gesellschaft als Ganzes".

"Wir riskieren gerade alles, was wir in den letzten Monaten erreicht haben", warnte die Kanzlerin. Es dürfe nicht wieder dazu kommen, dass Menschen in Krankenhäusern oder Pflegeheimen mutterseelenallein sterben müssten, weil ihre Liebsten ihnen zum Abschied nicht die Hand reichen könnten. Sie werbe um die Mithilfe aller, weil sie alles dafür tun wolle, sagte Merkel, "um einen erneuten landesweiten Shutdown zu verhindern".

Die Kanzlerin zeigte Verständnis dafür, dass die Menschen sich nach ihrem normalen Leben zurücksehnten. Es gehe ihr selbst so. Überall sei zu beobachten, wie die Vorsicht nachlasse. "Wir müssen reden", sagte Merkel. "Wir alle müssen die Gefahren erklären". Es gehe darum, die sich wieder verschlechternde Situation wirklich und an jedem Ort ernst zu nehmen. Sie sei fest davon überzeugt, dass jene Gesellschaften am stabilsten aus der Corona-Krise herausfinden, "die die Wahrheit für zumutbar halten und die eine Balance finden aus politischen Vorgaben und zivilgesellschaftlicher Akzeptanz und Mitwirkung", erklärte sie.

Sie sei sicher, dass das normale Leben zurückkehren werde, "und was für eine Freude wird das sein", sagte Merkel. "Aber jetzt müssen wir zeigen, dass wir weiter geduldig und vernünftig handeln und so Leben retten können. Darum bitte ich Sie."