Bochum (epd). Der für Freitag angekündigte Klimastreik von "Fridays for Future" stößt in der Bevölkerung einer Umfrage zufolge auf Sympathie. Laut der repräsentativen Erhebung unterstützen 41 Prozent der Deutschen die geplanten Aktionen eher oder sogar voll und ganz, wie die GLS Bank am Mittwoch in Bochum mitteilte. 34 Prozent der Befragten gaben an, sie befürworteten den Klimastreik eher nicht oder überhaupt nicht, 25 Prozent hatten keine Meinung dazu.
Das Thema Klimawandel insgesamt hält den Angaben zufolge eine deutliche Mehrheit für wichtig. Für 59 Prozent der Befragten hat die globale Klimakrise eine große oder sogar sehr große Relevanz. Die meisten Deutschen erwarteten zudem mehr Engagement der Bundesregierung für den Klimaschutz, hieß es. 54 Prozent sind laut Umfrage der Meinung, die Bundesregierung unternehme nicht genug, um die deutschen Klimaschutzziele zu erreichen.
Für die repräsentative Umfrage befragte das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland im Auftrag des Ökostrom-Anbieters "Naturstrom" und der GLS Bank 2.052 Menschen ab 18 Jahren zwischen dem 18. und 21. September in einer Online-Umfrage.