Dazu verteilen aktuell 56 Bäckereien im Ruhrgebiet 60.000 Brötchentüten, auf denen unter dem Kampagnenmotiv des Kirchentages für die Bereitstellung von 8.000 kostenlosen privaten Unterkünften für die Besucher des Treffens geworben wird, wie die Veranstalter mitteilten. Allein in Dortmund sind es den Angaben zufolge insgesamt 43 Bäckereien, die sich an der Aktion beteiligen.
Wer einen Kirchentagsgast aufnehmen möchte, braucht kein Gästezimmer, wie es hieß. Ein Bett, ein Sofa oder eine Liege und ein kleines Frühstück am Morgen reichten völlig aus. "Bringen Sie Ihre Gäste einfach so unter, wie Sie Freunde oder Familie unterbringen würden", sagte Marita Bräker von der Geschäftsstelle des Kirchentages. Gesucht würden vor allem Unterkünfte für Menschen ab 35 Jahren, für Menschen mit Behinderung sowie internationale Gäste und Familien mit kleinen Kindern.
Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949 und findet alle zwei Jahre in einer anderen Großstadt statt. Zum Kirchentag vom 19. bis 23. Juni in Dortmund erwarten die Veranstalter rund 100.000 Dauerteilnehmer. Der diesjährige Kirchentag steht unter der Losung "Was für ein Vertrauen".