Kein Kirchentag in der Metropolregion Rhein-Neckar

Hochstraße Nord in Ludwigshafen
Foto: Uwe Anspach/dpa
Der Deutsche Evangelische Kirchentag in 2027 kann nicht stattfinden, da die maroden, innerstädtischen Hochstraßen in Ludwigshafen saniert werden müssen.
Kein Kirchentag in der Metropolregion Rhein-Neckar
Der für das Jahr 2027 in Mannheim und Ludwigshafen geplante Deutsche Evangelische Kirchentag kann nicht stattfinden. Grund ist die Sanierung der innerstädtischen Hochstraßen in Ludwigshafen.

Die Sanierung werde sich bis Anfang der 2030er Jahre hinziehen und damit erheblich länger dauern, als ursprünglich angenommen, teilte die Evangelische Landeskirche in Baden unter Berufung auf die Stadtverwaltung Ludwigshafen am Freitag mit. Erst nach Abschluss der Arbeiten an diesen wichtigen Verkehrsadern könne ein Kirchentag in Mannheim und Ludwigshafen stattfinden.

Die vergangenen Kirchentage hatten den Angaben zufolge mehr als 100.000 Dauerteilnehmer und noch einmal deutlich mehr Tagesbesucher. Ob es zu einer Einladung des Deutschen Evangelischen Kirchentages nach Mannheim und Ludwigshafen in den 2030er Jahren kommen wird, lasse sich gegenwärtig noch nicht sagen. Der Planungshorizont sei dafür zu langfristig.



Die Landessynoden der Evangelischen Kirche der Pfalz und der Evangelischen Landeskirche in Baden hatten bereits erste finanzielle Rückstellungen gebildet, um den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2027 gemeinsam nach Mannheim und Ludwigshafen einladen zu können.