Wie die Union Evangelischer Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (UEK) am Montag mitteilte, folgt die 54-Jährige Pfarrerin Hanna Kasparick (62) nach, die das Predigerseminar seit August 2005 leitet.
Kramer wurde nach Angaben der UEK am vergangenen Mittwoch auf Vorschlag des Kuratoriums vom UEK-Präsidium auf die Stelle berufen. Derzeit ist sie Pfarrerin an der Hallenser Marktkirche. Zuvor übernahm sie Verantwortung für die kirchliche Studierenden- und Hochschularbeit in der Universitätsstadt Halle und in der Leitung des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis. Mit einer Dissertationsschrift über Katharina von Bora hatte sie in Leipzig promoviert. Weitergebildet hat sie sich im Bereich der Seelsorge, Supervision und Pastoralpsychologie. Ihr Mann Friedrich Kramer ist der Direktor der ebenfalls in Wittenberg ansässigen Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt.
Das Predigerseminar in Wittenberg ist die Ausbildungsstätte für Vikare der ostdeutschen Landeskirchen, zu denen die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens (EVLKS) und die Evangelische Landeskirche Anhalts zählen. Das Predigerseminar wird von der UEK getragen und blickt auf eine 200-jährige Geschichte zurück.