Foto: iStockphoto
Die Universität Tübingen bietet einen neuen Masterstudiengang "Praktische Islamische Theologie für Seelsorge und Soziale Arbeit" an.
Uni Tübingen bildet islamische Seelsorger aus
Die Universität Tübingen bietet ab dem kommenden Wintersemester einen neuen Masterstudiengang "Praktische Islamische Theologie für Seelsorge und Soziale Arbeit" an.
Dieses Studium sei in Deutschland "bisher einzigartig und baut die Vorreiterrolle der Universität Tübingen im Bereich der islamischen Theologie weiter aus", sagte Professor Erdal Toprakyaran vom Zentrum für Islamische Theologie laut einer Mitteilung der Universität vom Mittwoch. Die Studenten sollen in vier Semestern darauf vorbereitet werden, als Seelsorger in Krankenhäusern, Gefängnissen, Schulen, in der Flüchtlingsarbeit, der Altenhilfe, beim Militär oder in Moscheegemeinden zu arbeiten.
Mehr zu Islam in Deutschland
Zum Studium gehören den Angaben zufolge verpflichtende Praktika. Anwärter müssen die Sprachen Deutsch, Englisch und Arabisch verstehen. Eine bestimmte Religion oder Konfession gehört nicht zu den Voraussetzungen. Das Zentrum für Islamische Theologie wurde an der Universität Tübingen zum Wintersemester 2011/2012 eröffnet und hat derzeit 170 Studenten.