Bei dem Projekt können Spender im Internet ein eigenes Bild hochladen, dass später wie bei einem Puzzle zu einem Kirchenfenster im Neubau zusammengesetzt wird. Die Zahl der gekauften Pixel bestimmt dabei die Größe. Der undotierte Preis in der Kategorie Digitales/Crossmedia des Deutschen Fundraising Verbandes (DFRV) wird am 28. April anlässlich des Deutschen Fundraising Kongresses in Berlin verliehen.
Eine unabhängige Jury hatte "PixelPuzzle.Photo" als beste Aktion aus dem Bereich Digitales/Crossmedia ausgewählt. Einer kleinen Organisation sei es damit gelungen, innovativ und mit geringem finanziellen Aufwand "online und offline" um Spenden zu werben, begründete sie ihre Entscheidung. Das Projekt schaffe mit digitaler Technik eine analoge Verbindung direkt mit den Beteiligen, sagte DFRV-Geschäftsführer Arne Peper. Das Projekt greife die Selfie-Kultur geschickt auf, "der Spender wird erkennbar und bleibt sichtbar".
Die Kirchengemeinde muss nach Angaben von Pfarrerin Stempel-de Fallios für ihr geplantes Gemeindehaus rund 400.000 Euro Eigenmittel aufbringen. Die im Herbst gestartete Aktion "PixelPuzzle" habe bisher rund 40.000 Euro Spenden eingebracht. Insgesamt sollen auf diesem Weg 200.000 Euro eingenommen werden.