In einer Online-Abstimmung setzte sich die Gemeinde mit dem Projekt "Literatur für Egelsbach" mit deutlichem Abstand durch, wie "chrismon" am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilte. Die Protestanten in der südhessischen Stadt hatten 2014 die von der Schließung bedrohte Gemeindebücherei übernommen und wiederbelebt.
Egelsbach gewann mit mehr als 15.000 Stimmen und erhielt ein Preisgeld von 1.000 Euro. Auf die zweitplatzierte Kirchengemeinde Jarmen-Tutow in Mecklenburg-Vorpommern, die mit besonderem Aufwand ein Kinder-Weihnachtsmusical einstudiert hat, entfielen rund 10.400 Stimmen.
Im Wettbewerb "chrismon Gemeinde 2015 - Worauf wir stolz sind!" werden an die insgesamt 125 Initiativen zudem neun Jurypreise vergeben. Die Jury tagt am 9. April.
"chrismon" liegt monatlich in einer Auflage von 1,6 Millionen Exemplaren in "Die Zeit", "Süddeutsche Zeitung", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Die Welt" und "Leipziger Volkszeitung". Das Magazin ist aus der Wochenzeitung "Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt" hervorgegangen und erscheint seit 2006 unter dem Dach des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP). Die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland trägt auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).