Trauerfeier für früherem Ministerpräsidenten Albrecht am Samstag

Trauerfeier für früherem Ministerpräsidenten Albrecht am Samstag
Mit einer Trauerfeier in der evangelisch-lutherischen St.-Pankratius-Kirche in Burgdorf bei Hannover nehmen Familie und Weggefährten an diesem Samstag Abschied von dem früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht.

Der CDU-Politiker und Vater von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) war am vergangenen Samstag im Alter von 84 Jahren nach langer Krankheit auf dem Familien-Anwesen in Burgdorf-Beinhorn gestorben.

###mehr-artikel###

Die öffentliche Trauerfeier wird geleitet von Pastor Michael Schulze, der seit langem mit der Familie verbunden ist, wie der Kirchenkreis Burgdorf am Dienstag mitteilte. Die Landesregierung ehrt Albrecht am Montag (22. Dezember) zudem mit einem Staatsakt im hannoverschen Opernhaus.

Der Politiker war von 1976 bis 1990 als erster Christdemokrat Regierungschef in Niedersachsen. Ernst Albrecht, der neben Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auch Theologie und Philosophie studierte, war zeitlebens der evangelischen Kirche eng verbunden und verstand sich als bewusster Christ.