Deutscher Kleinkunstpreis für Christoph Sieber

Deutscher Kleinkunstpreis für Christoph Sieber
Der Kabarettist Christoph Sieber wird mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2015 in der Sparte Kabarett ausgezeichnet.

Sieber gebe in seinen Programmen "der jüngeren Generation eine Stimme", teilte die Preisjury in Mainz mit. Bei seinen Auftritten sei er witzig und charmant, in seiner Haltung aber stets unerbittlich. Der Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson geht an den Sänger Stefan Stoppok. Der gebürtige Hamburger vermittle in seinen Liedern "die poetische Seite des Alltags". "Seine politischen Statements trägt er mit Witz und Verve vor", so die Jury.

###mehr-artikel###

In der Sparte Kleinkunst wird der fränkische Komiker Matthias Egersdörfer ausgezeichnet. Der Förderpreis der Stadt Mainz soll an den Musikkabarettisten Martin Zingsheim gehen, der Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz an Gerd Dudenhöffer. Dessen satirische Kunstfigur des Saarländers Heinz Becker sei eine Gestalt, die seit Jahrzehnten "dem Spießbürger in uns allen meisterlich den Spiegel vorhält".

Der mit jeweils 5.000 Euro dotierte Deutsche Kleinkunstpreis gilt als bedeutendste Auszeichnung der verschiedenen Kleinkunst-Genres in der Bundesrepublik und wurde 1972 von der Mainzer Kabarettbühne "unterhaus" gestiftet. Die Preisverleihung findet am 22. Februar 2015 im "unterhaus"-Theater statt. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird im Programm von 3sat sowie im ZDF gesendet, ein Termin dafür steht aber noch nicht fest.