Glückwünsche für Bischof Dröge zum 60. Geburtstag

Glückwünsche für Bischof Dröge zum 60. Geburtstag
Vertreter aus Politik und Kirchen haben den Berliner evangelischen Landesbischof Markus Dröge zu seinem 60. Geburtstag gewürdigt.

Der Geistliche verstehe es, "offen, besonnen und ausgleichend auf die Menschen zuzugehen", schrieb Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in einem Glückwunschbrief. Dröge stelle damit ganz persönlich die Rolle der Kirchen unter Beweis. Der Bischof wird an diesem Donnerstag (16. Oktober) 60 Jahre alt.

###mehr-artikel###

Der katholische Berliner Diözesanadministrator Tobias Przytarski bezeichnete Dröge als Mann des Wortes, aber auch des aufmerksamen Zuhörens und Versöhnens. Er sei sehr dankbar für die vielen grundsätzlichen Übereinstimmungen der Kirchen sowie die ökumenischen Begegnungen. Przytarski würdigte vor allem Dröges Eintreten für Benachteiligte, Diskriminierte und Flüchtlinge.

Markus Dröge wurde in der US-Hauptstadt Washington geboren und wuchs in Bonn, Paris und Brüssel auf. Nach dem Studium absolvierte er sein Vikariat in Koblenz und übernahm dort seine erste Pfarrstelle. Ab 1991 gehörte er der rheinischen Synode an. Nach der Promotion übernahm Dröge seit 2000 verschiedene Lehraufträge für systematische Theologie in Koblenz. 2009 wurde er als Nachfolger von Wolfgang Huber zum Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gewählt.