Windsbacher Knabenchor ohne Nachwuchssorgen

Foto: epd-bild / Norbert Neetz
Windsbacher Knabenchor ohne Nachwuchssorgen
Der Windsbacher Knabenchor blickt optimistisch in die Zukunft. Demnächt bricht das Ensemble mit zurzeit 130 Mitsängern zu einer USA-Tournee auf.

Der Windsbacher Knabenchor ist mit seiner Nachwuchsarbeit zufrieden. Bei der Vorstellung des neuen Jahresprogramms sagte Chorleiter Martin Lehmann am Donnerstag in Nürnberg, 27 neue Sänger hätten in diesem Schuljahr begonnen. «Wir können uns dem Jammern nicht anschließen,» sagte Lehmann. Insgesamt hat der Windsbacher Knabenchor derzeit 130 Mitglieder.

###mehr-artikel###

Zu Beginn des neuen Konzertjahrs bricht der Chor zu einer Konzertournee quer durch die USA auf. Die Bekanntheit des Chors solle auch außerhalb Europas gesteigert werden, sagte Lehmann. In der Vorweihnachtszeit, «der Hauptarbeitzeit der Knabenchöre», seien die Windsbacher mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in bekannten Konzertsälen wie der Alten Oper in Frankfurt oder dem Concertgebouw in Amsterdam zu Gast. Weitere Projekte in der neuen Saison sind die CD-Ersteinspielung der «Kirchenmusik 1625» des Nürnberger Komponisten Johann Staden (1581 - 1634) und die Konzertaufnahmen der Kantaten 4 bis 6 des Weihnachtsoratoriums bei der Bachwoche in Ansbach im August.

Der Windsbacher Knabenchor gilt als einer der besten Knabenchöre Deutschlands. Der Chor und sein Internat im mittelfränkischen Windsbach sind Einrichtungen der bayerischen evangelischen Landeskirche.