"Deutschland spielt eine führende Rolle beim Flüchtlingsschutz und dient als positives Beispiel, dem andere europäische Staaten folgen können", sagte UN-Flüchtlingskommissar António Guterres der Zeitung "Die Welt" (Montagsausgabe). Deutschland habe vielen Menschen im Asylverfahren Schutz gewährt und bedeutende Schritte unternommen, um Tausenden Flüchtlingen Sicherheit zu verschaffen.
###mehr-artikel###
Guterres regte eine stärkere Angleichung der Asylverfahren in Europa an. Das gemeinsame europäische Asylsystem sei ein ambitionierter und beispielloser Prozess für den Flüchtlingsschutz. Eines der Hauptthemen bleibe aber "die sehr unterschiedlichen Asylpraktiken der EU-Mitgliedstaaten", kritisierte der UN-Kommissar.
Die deutsche und die französische Regierung drängen inzwischen auf eine gerechtere Lastenverteilung bei der Aufnahme und Versorgung von Flüchtlingen innerhalb der Europäischen Union. Beide Länder nehmen die meisten Flüchlinge in Europa auf, während die Mehrzahl der 28 EU-Staaten kaum oder gar keine Asylsuchenden aufnimmt. Die Innenminister von Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen warnten am Wochenende vor einer Überforderung der Länder angesichts des Flüchtlingszustroms.