Wowereit: Hitler-Attentat enthält Botschaft für Gegenwart

Wowereit: Hitler-Attentat enthält Botschaft für Gegenwart
Das gescheiterte Attentat auf Hitler vor 70 Jahren enthält nach den Worten von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) eine "Botschaft für unsere Gegenwart und Zukunft".

Besonders nachwachsende Generationen könnten die Lehre ziehen, dass Zivilcourage und persönlicher Einsatz unverzichtbar für die Bewahrung von Freiheit und Demokratie seien, sagte Wowereit am Samstagabend in Berlin.

###mehr-artikel###

Das Gedenken an die Männer und Frauen des 20. Juli 1944 sei mehr als die Erinnerung an ein historisches Geschehen, erläuterte der Bürgermeister. Vor genau 70 Jahren scheiterte das Attentat von Claus Schenk Graf von Stauffenberg auf den nationalsozialistischen Diktator Adolf Hitler. Der folgende Umsturzversuch wurde brutal niedergeschlagen. Rund 200 Menschen wurden ermordet.

Wowereit hatte am Samstagabend zum traditionellen Empfang für Angehörige der Widerstandskämpfer ins Berliner Rathaus eingeladen. Er nimmt außerdem am Sonntag neben vielen anderen Persönlichkeiten an der Feierstunde der Bundesregierung im Bendlerblock teil. Die Rede hält Bundespräsident Joachim Gauck. Deutschlandweit wird am Sonntag an das gescheiterte Attentat und die Widerstandsbewegung gegen das NS-Regime erinnert.