Harald Schmidt geht zurück zu Sat.1

Harald Schmidt geht zurück zu Sat.1
Harald Schmidt kehrt mit seiner Late-Night-Show zurück zu Sat.1. Dort war Schmidt bereits von 1995 bis 2003 auf Sendung. Der neue Vertrag läuft für zwei Jahre.

Harald Schmidt kehrt der ARD den Rücken und geht wieder zu Sat.1. Die "Harald-Schmidt-Show" werde ab September 2011 zwei Mal wöchentlich um 23.15 Uhr auf Sat.1 zu sehen sein, teilte der Privatsender mit. Bereits von 1995 bis 2003 hatte Schmidt die Late-Night-Show bei Sat.1 moderiert. Der neue Vertrag wurde für zwei Jahre geschlossen.

Schmidts Vertrag mit der ARD läuft im Sommer 2011 aus. Nach Auskunft von ARD-Sprecher Burchard Röver hatte der Senderverbund bisher noch kein Angebot für eine Vertragsverlängerung vorgelegt. Diese Gespräche seien für den Oktober geplant gewesen. Schmidt erklärte laut Sat.1-Mitteilung zu seiner Rückkehr: "Ablösefrei zum Champions-League-Sender - ein Traum! Jetzt will ich auch Kapitän werden!"

Zusammenhang mit Jauch

Der mögliche erneute Wechsel von Schmidt zu Sat.1 könnte indirekt mit der Verpflichtung Günther Jauchs durch die ARD zusammenhängen. Jauch soll die Politiktalkshow am Sonntagabend von Anne Will übernehmen. Will soll aber weiter im Ersten zu sehen sein. Die ARD plant, von Montag bis Donnerstag jeweils nach den "Tagesthemen" eine Talkshow zu senden. Die ARD-Intendanten wollen am Mittwoch über dieses Vorhaben debattieren.

Der Sendeplatz von Harald Schmidt am Donnerstag hätte sich durch eine einheitliche Talkshow-Schiene verschoben. Zwischendurch war bei der ARD daher überlegt worden, die "Harald Schmidt Show" nicht mehr zu senden und Schmidt stattdessen im Wechsel mit Matthias Richling den "Satiregipfel" moderieren zu lassen.Diese Pläne haben sich durch Schmidts Wechsel nun erledigt.

hen/epd