Der Ramadan beginnt an diesem Mittwoch. Bis zum 9. September sind die Gläubigen aufgerufen, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang vor allem auf Essen und Trinken zu verzichten.
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland würdigte die Aktion des Senders als "ein Zeichen für die gelungene Integration" in Deutschland. "RTL II zeigt damit gesellschaftliche Verantwortung", sagte Generalsekretär Ayman A. Mazyek. Carsten Molis vom Sendermarketing erklärte, RTL II wolle ein klares Signal für Integration setzen. Der Sender mache Programm für alle Menschen und Anhänger aller Religionen. "So wie wir in jedem Jahr das Weihnachts- und Osterfest im Programm bedenken, so möchten wir im Ramadan unsere Zuschauer mit muslimischem Glauben würdigen", sagte Molis.
Erkenntnisse dazu, wie hoch der Anteil muslimischer Zuschauer bei RTL II ist, gibt es nach Angaben eines Sendersprechers nicht. RTL II wolle mit den Ramadan-Hinweisen nicht nur Muslime erreichen. "Es geht auch darum, andere Zuschauer für das Thema zu sensibilisieren." Eine inhaltliche Anpassung des Programms sei nicht geplant.
Vielmehr sei die Aktion Teil des neuen Senderprofils mit dem Claim "it's fun.". Seit Sommer 2009 setzt RTL II im Programm auf Fun, Entertainment und Fairness. Mit dem Ramadan-Thema sollen die Themen Fairness und soziale Verantwortung hervorgehoben werden.