Nächstes Bild
© Katja EiflerWer darf die Krippe aufbauen?"Kurz vor Weihnachten entbrannte unter uns Geschwistern immer ein Streit darüber, wer den Baum schmücken und wer die Krippe aufstellen durfte. Die lag gut verpackt in einem Schuhkarton im Keller. Oft schälte ich die Könige, Hirten, Schafe, Ochs und Esel sowie Maria und Josef vorsichtig aus ihrem Papier und drapierte sie in meinem Sinne. Doch huch, ich hatte unsere Katze vergessen, die just als ich Jesus in sein Strohbett legen wollte, die Krippe mit der Tatze durch die Gegend schlug. Natürlich jagte ich sie ihr wieder ab, beschädigt… aber noch einsetzbar. Jahrelang haben anschließend meine Kinder diese Krippe aufgebaut, keiner hat es je geklebt. Noch heute muss ich angesichts dessens an meine Uroma, meine Oma, meine Mutter, meine Kinder und ja auch an Mimi denken. Ich finde das wunderbar, deshalb bleibt sie so." Katja Eifler
Aus der Redaktion
Unsere besonderen Adventsrituale
Wenn die Tage kürzer werden und es drinnen immer gemütlicher wird, dann hat jeder seinen eigenen Weg, um diese Zeit besonders zu erleben. Der eine kostet sie voll aus und zelebriert das Teetrinken auf dem kuscheligen Sofa, der andere sucht die Gesellschaft und trifft sich auf dem Weihnachtsmarkt.
Weihnachtsstimmung kommt ganz besonders auf, wenn wir unsere Kisten aus dem Keller holen, in denen unsere adventliche Dekoration während der vergangenen elf Monate geschlummert hat. Mit welchen Ritualen die evangelisch.de Redaktion in Stimmung kommt, davon berichtet die Bilder-Galerie.