Der als Evangeliums-Rundfunk gegründete Medienverband ERF Medien mit Sitz in Wetzlar feiert vom 23. bis 25. Oktober sein 50-jähriges Bestehen. Wie der Medienverband mitteilte, werden etwa 5.000 Besucher zu einem Pop-Konzert, einem Dankgottesdienst und einer Jubiläumsgala unter dem Motto "50 Jahre - Hören. Sehen. Glauben" erwartet. ERF Medien betreibt ein Fernsehprogramm, drei Radioprogramme und 15 Internetangebote.
Am 19. Oktober 1959 wurde der Evangeliums-Rundfunk in Wetzlar ins Leben gerufen, im Februar 1961 ging die erste Radiosendung über Kurzwelle europaweit in den Äther. "Dem ERF als couragiertem Verfechter evangelikaler Positionen in Deutschland wünsche ich mindestens 50 weitere Jahre im Dienste der Verkündigung und der Information", schrieb der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, in einem Grußwort. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) würdigte, dass der Sender eine Nachricht verbreite, die entgegen kurzlebiger Medientrends immer Bestand habe - "die Botschaft des Christentums".
Jubiläumsgala mit Musikern
Das Jubiläumswochenende startet am 23. Oktober mit einem Konzert der Popgruppen "Hillsong London" und "October Light". Die Festpredigt zum Dankgottesdienst am 25. Oktober hält der Tübinger Theologieprofessor Hans-Joachim Eckstein. Am Nachmittag beginnt eine Jubiläumsgala mit verschiedenen Musikern. "ERF eins" überträgt beide Sonntagsveranstaltungen live im Fernsehen, sie können auch digital und analog in Radio und Internet mitverfolgt werden.
Beim ERF in Wetzlar arbeiten nach Angaben des Verbands mehr als 230 Mitarbeiter aus vorwiegend evangelischen Landes- und Freikirchen. Der Sender werde ausschließlich durch Spendengelder seiner Hörer und Zuschauer finanziert, hieß es.
epd