Ziel der Meditation sei "ein gemeinsames Stillewerden", schreibt Pastor Holger Janke in seiner Einladung. "Es erfordert etwas Geduld." Oft würde sich der Stress der Menschen auf die Tiere übertragen. Meditation sei ein Weg, um die Aufmerksamkeit nach innen zu richten. Geleitet wird die Tier-Meditation von der Künstlerin und Tierrechtlerin Odette El Ibiary.
###mehr-artikel###
Die Meditation ist Teil der Veranstaltungsreihe "Tierische Sommerabende in Langenfelde". Auf dem Programm steht bis 16. Juli auch ein "Gottesdienst für Mensch und Tier". Der Theologe Eugen Drewermann hält zum Abschluss einen Vortrag über den Umgang mit Tieren. Nach den Veranstaltungen werden vegetarische und vegane Speisen angeboten.
Die Kirchengemeinde Langenfelde "Zum guten Hirten" versteht sich als "geistlicher Ort für Menschen und Tiere". Die Bewahrung der Schöpfung sei eine ethische Herausforderungen, die die Gemeinde nicht nur "mit frommen Worthülsen" beantworten wolle, sagte Pastor Janke. "Selbstverständlich sind die Tiere zu allen Veranstaltungen der Kirchengemeinde gerngesehene Gäste." Janke wurde 2012 von der Tierrechtsorganisation Peta als bundesweit "tierfreundlichster Pastor" ausgezeichnet.